Content: Formate und Ideen für die Zukunft

Unter den heutigen, erschwerten Bedingungen, die unter anderem mit der vermehrten Social Media Nutzung einhergehen, stellt es eine große Herausforderung für Unternehmen dar, Content bereitzustellen, der auffällt, im Kopf bleibt und einen Mehrwert schafft. Unser Artikel zum Thema fasst zahlreiche Ideen für zukunftstaugliche Content Formate zusammen.

Ideen für vielseitigen Content

Die Schlüsselbegriffe für Content, der ankommt, lauten Vielseitigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Aktualität. Im Folgenden werden einzelne mögliche Formate genauer beleuchtet – lassen Sie sich inspirieren!

Content-Format: Referenz- & Presseberichte

PresseberichteAn Referenzberichte zu kommen, kann kostenintensiv sein, allerdings stellen Sie eine gute Möglichkeit dar, potenzielle Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Schließlich spiegelt ein solcher Bericht bestenfalls die Zufriedenheit bereits bestehender Kunden mit Ihren Leistungen wider. Und auch ein Pressebericht kann Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen. Wurde Ihr Unternehmen also in den Printmedien oder auch in den sozialen Netzwerken genannt und Sie können stolz auf das sein, was dort über Sie geschrieben wurde, sollten Sie Ihre Leserschaft mit einem entsprechenden Bericht darauf aufmerksam machen.

HPDF-Angebot Content Formate und Ideeninweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.

Content-Format: Bilder, Grafiken & Videos

Content mit Grafiken und Bildern auflockernVor allem in den sozialen Medien geht rein textueller Content in der Masse unter. Durch die Informationsflut, die täglich auf Ihre Zielgruppe einprasselt, nimmt sich kaum noch jemand die Zeit, sich einen ellenlangen Text durchzulesen. Bilder, Grafiken und Videos stechen dagegen ins Auge und lockern einen ergänzenden Text auf. Das Motto lautet also: Visualisierung! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und Inhalte, die in Grafiken aufgezeigt werden, werden schneller und leichter verstanden. Sie haben ein Video, das Prozesse Ihres Unternehmens darstellt, die Arbeitsatmosphäre in Ihrem Betrieb zeigt, ein erfolgreiches Event oder eine gelungene AfterShow Veranstaltung in Auszügen dokumentiert oder Ihr Unternehmen, in nicht allzu werblicher Form, vorstellt? Dann sollten Sie dies einsetzen, um Ihre Zielgruppe mit “leichter Kost” von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

Content-Format: CSR Content

CSR steht für “Corporate Social Responsibility”. Content, der über das soziale Engagement Ihres Unternehmens berichtet, kann einen großen Mehrwert für das Image Ihrer Firma darstellen. Sie sind Sponsor einer gemeinnützigen Aktion, setzen sich aktiv für den Umweltschutz oder gegen Kinderarbeit ein? Das sollten Sie Ihre Zielgruppe unbedingt wissen lassen!

Content-Format: Tests & Vergleiche

Erarbeiten Sie einen Artikel, in dessen Rahmen Sie verschiedene Produkte oder Lösungsansätze in möglichst neutralem Ton und anhand verschiedener Gesichtspunkte miteinander vergleichen. Sie sind von einem speziellen Produkt begeistert? Dann schaffen Sie Content, indem Sie dieses Produkt auf Herz und Nieren prüfen und nach verschiedenen Kriterien bewerten. Ein vorbildhaftes Beispiel ist ein White-Paper zu Email-Signatur-Marketing , in welchem die Wettbewerber genannt wurde ohne diese schlecht zu machen und ohne Eigenwerbung für die eigenen Vorteile der Software zu machen.

Content-Format: Projekte & Erfolgsberichte

Projekte und ErfolgsberichteSie haben hart daran gearbeitet, nun ist Ihr Projekt endlich erfolgreich beendet – aber keiner weiß davon? Dann versorgen Sie Ihre Zielgruppe mit einem Bericht, der einen Einblick in den gesamten Verlauf des Projektes liefert und das herausragende Endprodukt vorstellt. Auch andere Erfolge, wie das entdecken einer neuartigen Technologie auf Ihrem Bereich oder der Abschluss eines großen Deals, sollten Sie in einen Bericht verpacken und veröffentlichen.

Content-Format: Studien

Kennen Sie Studien, welche die Wirkung eines Ihrer Produkte belegen oder die Vorteile der Leistungen, die Ihr Unternehmen anbietet, unterstreicht? Dann bauen Sie diese in Ihren Content ein, um Ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

Content-Format: Produktvorstellungen

Sie möchten ein spezielles Produkt oder eine Marke, die Sie überzeugt, bekannter machen und über die Vorzüge des jeweiligen Angebots berichten? Vereinzelt lassen sich auch Produktvorstellungen gut platzieren. Von einer plumpen Darstellung der Sachmerkmale raten wir jedoch ab, erzeugen Sie Emotionen und lassen Sie eventuell auch digital mit einer vorbereitenden Kampagne zur Produktankündigung, den Vorhang fallen.

Content-Format: Personalsuche

Die Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeitern kann oft schwierig sein. Mit einem Beitrag, in dessen Rahmen Sie Ihren Stellenbedarf erläutern, schaffen Sie eine Win-Win-Situation. Sie haben nicht nur die Chance auf vielversprechende Bewerbungen, sondern machen Fachkräfte auf Jobsuche auf Ihr Unternehmen aufmerksam.

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Content-Format: Tipps, Erklärungen und Definitionen

Gerngesehen ist auch Content, der branchenbezogene Tipps gibt beinhaltet, womit sich das Interesse von fachkundigen Interessenten gewinnen lässt. Dasselbe gilt für Artikel, in denen Sie in die “Lehrerrolle” schlüpfen und komplexere Vorgänge, die mit Ihrer Branche zu tun haben, möglichst verständlich erklären. Für Definitionen spezieller Begriffe aus dem Fachjargon bieten sich kurze Videos optimal an.

Content-Format: Geheimnisse & Technologie

Sie sind auf etwas gestoßen, das bisher sonst niemand kennt? Dann sollten Sie dies Publik machen und Ihr Unternehmen als eine kreativ denkende und innovativ arbeitende Anlaufstelle präsentieren. Ähnlich verhält es sich, wenn Sie an einer neuen Technologie arbeiten, die vielleicht noch weiter entwickelt werden muss, aber schon jetzt erfolgversprechend aussieht. Hier bietet sich der Aufruf einer Suche nach Proof-of-Concept Testkunden an.

Content-Typ: Trends & Buzzwords

Trend ContentTrends kommen, die erfolgreichen bleiben und die restlichen verschwinden so schnell, wie sie erschienen sind. Gibt es einen Trend in Ihrer Branche, zu dessen Entwicklung Sie gerne Stellung beziehen möchten? Dann kreieren Sie Content, der Ihre persönliche Meinung zum Thema widerspiegelt. Leser schätzen zwar Fakten, freuen sich aber auch, wenn sich zwischendurch mal jemand traut, seine eigene Sicht darzustellen. Persönlichkeit zu zeigen macht sympathisch! Ein branchenübergreifender Trend ist das immer häufigere Verwenden von Anglizismen und Abkürzungen, die der Laie nicht versteht. Von kurzen Texten, Videos oder Grafiken, in denen Sie einige relevante Buzzwords Ihrer Branche erklären, profitieren nicht nur Informationssuchende, sondern auch Sie. Zumindest, wenn Sie Google-Trendsuchanfragen für Ihre Zwecke nutzen.

Content-Typ: Outlook

Sie denken voraus und haben vielversprechende Ideen für die Zukunft Ihrer Branche? Behalten Sie Ihr Genie nicht für sich, sondern machen Sie Ihre cleveren Visionen der Öffentlichkeit zugänglich.

Content-Strategie: Virtual Storytelling

Wer junge Zielgruppen erreichen will, trifft deren Geschmack mit Virtual Storytelling. Über Snapchat, aber auch über Twitter, lässt sich beispielsweise über Firmenevents in Echtzeit berichten. Virtual Storytelling zeigt, dass Ihr Unternehmen nicht zum “alten Eisen” gehört, sondern spontan ist und versteht, was junge Erwachsene wollen.

Content-Typ: Collaborative Content

Haben Sie die Möglichkeit, gemeinsamen Content mit einem anderen Unternehmen zu veröffentlichen? Dies bringt für Sie den großen Vorteil einer deutlich höheren Reichweite mit sich. Schließlich veröffentlicht jedes der beiden Unternehmen die gemeinsame Arbeit unter Erwähnung des jeweiligen “Partnerunternehmens”. In der Regel profitieren auf diese Weise beide Seiten von der Zusammenarbeit.

Aktualisieren oder neu kreieren?

Content aktualisieren oder neu kreierenWährend einige unserer Content Ideen nur Sinn ergeben, wenn die Inhalte ganz neu erschaffen werden, kann es bei anderen genügen, bestehende Inhalte zu aktualisieren. Hier ist im Einzelfall zu entscheiden, an welcher Stelle sich ein brandneuer Beitrag lohnt und wo dagegen zeitsparend aktualisiert werden kann.

 

Einladung zum Erfahrungsaustausch “Content der Zukunft”

Mit folgendem Video laden wir Sie herzlich zum Erfahrungaustausch ein. Im Fokus steht “Contentformate der Zukunft”:

Zielgruppe: Marketingverantwortliche und -Umsetzer mit Online-Marketing Erfahrung.

Zielgröße der Diskussionsrunde: 5-10 Teilnehmer

Teilnahmegebühr: kostenlos

Termine:

2. April 2019, um 17.00 Uhr, persönlich in unserer Messestand-Lounge auf der Hannovermesse 2019
8. April 2019, um 18.00 Uhr, Online mittels Konferenzsoftware, Zugangsdaten senden wir nach der Anmeldung zu!

Kostenlose Anmeldung zum marketing future talk

Fast Check-In

Vor- und Nachname

Ihre E-Mail (Pflichtfeld)

DSGVO-Pflichtfeld: Ich willige ein, dass bei der Kontaktaufnahme über dieses Internetformular, meine Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert werden.

Freiwillige Datenfreigabe zur besseren Vernetzung unserer Mitglieder im Netzwerk/Forum (Einzelfallbezogen, nicht öffentlich). Ich willige ein, dass meine Daten, in Ihrem Netzwerk vertraulich und kontextbezogen genutzt werden können. Ohne diese Datenfreigabe kontaktiert Sie, wenn überhaupt, nur das Rent-a-Marketing-Team.

Freiwillige Angaben

Firmenname

Branche

Funktion

Straße und Hausnummer

PLZ/Ort

Kontaktrufnummer

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns vorab Ihren Erfahrungsausschatz auf diesem Fachgebiet schildern:

Terminauswahl

Teilnahme am 2. April 2019, im Rahmen der Hannovermesse

Teilnahme am 8. April 2019, im Rahmen einer Online-Diskussionsrunde

Sollten Sie sie eine ältere Version Ihres Internet-Browsers nutzen, kann es zu Schwierigkeiten beim ausfüllen des Anmeldeformulares kommen. Sie können uns in diesem Fall auch per Mail erreichen: info@rent-a-marketing-team.de

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